Nachhaltig in Ausbildung und Beruf

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung Was können wir im Büro oder hinter dem Kundenschalter tun, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern? Welche beruflichen Handlungskompetenzen sind nötig, um nachhaltig wirtschaften und handeln zu können? Und wie sehen Lernorte aus, in denen Nachhaltigkeit konkret erfahrbar ist?
Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Modellversuche im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019“ (BBnE), den das BIBB aus Mitteln des BMBF fördert. Die Modellversuche sollen das abstrakte Thema der nachhaltigen Entwicklung noch greifbarer machen. Deshalb sind bereits über 150 Partner aus der Praxis (Betriebe, Unternehmen, Ausbildungsverbünde, ÜBS, u.a.) und ca. 50 Kammern, Fachverbände oder Gewerkschaften beteiligt. Auf dieser Seite finden Sie regelmäßige Neuigkeiten aus den Modellversuchen zur BBnE.

Was Nachhaltigkeit für unsere alltägliche Arbeit bedeutet
BMBF Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) haben drei neue Videos zum Thema Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung produziert. Eine Unternehmerin im Goldschmiedehandwerk, eine Ausbilderin im Bäckerhandwerk und mehrere Auszubildende einer Spedition zeigen, was Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in ihrer konkreten Arbeit bedeutet und warum sie sich dafür einsetzen. Die Videos geben in jeweils knapp drei Minuten einen guten Einblick in die Thematik.“

Labor für Kunst und nachhaltige Bildung