Vielfältig die Welt retten

…..und was wir selber (direkt) davon haben – auch wenn gerade mal keine Wetterextreme toben…;-)

für unsere Gesundheit

Ein Apfel am Tag Wirkung von heimischem Obst nachgewiesen: Äpfel sind wirklich gesund, sagt der Karlsruher Biochemiker Prof. Bernhard Watzl. Er hat das in einer Studie nachgewiesen, der Grund dafür ist aber noch nicht genau bekannt. ( 3sat, nanoBericht vom Freitag, 24. August 2018, 3:14 min)

Substanz mit Wirkung Bisphenol A steht im Verdacht, die Fruchtbarkeit einzuschränken: Die hormonelle Wirkung von Bisphenol A ist erwiesen. Verboten ist die Substanz aber nur in Babyzubehör. (3sat, nano 4:41 min)

Im Takt der Hormone Einsatz nach wie vor umstritten: Sie läuten Lebensphasen wie Pubertät und Menopause ein. Hormone beeinflussen Stoffwechsel, Stimmungen, sogar unser Wesen. Doch haben wir sie ganz verstanden? Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen. (3sat, Scobel, 58:23 min)

Kein Badespaß Klimawandel fördert Verbreitung von giftigen Blaualgen: Die Europäische Umweltagentur EEA hat den allermeisten Badestellen in Deutschland für 2018 eine gute Wasserqualität bescheinigt. Das war im Mai… ( 3sat, nano vom 27.8.18, 5:23 min)

 

Advertisements