Mobilität/ Reisen

work in progress – sprich, auch hier ändert sich öfter mal was – also gerne immer mal wieder vorbei schauen…ab und zu schicke ich auch mal Aktualisierungen über meinen Blog – also gerne auch diesen abonnieren…;-)

„Die Rechnung“ Drei Freunde treffen sich in der Kneipe und berichten von ihren Erlebnissen: Auto, Energie, Ernährung und Urlaub ergeben eine verheerende CO2-Bilanz. Als die Kellnerin ihnen die Rechnung präsentiert, nimmt der Film der Organisation Germanwatch eine überraschende Wendung…

siehe auch unter Reisen

ALLGEMEINES

Tipps zum nachhaltigen Reisen (vom Forum Anders reisen e.V.)

Tipps zum nachhaltigen Reisen (von reset.org)

Mobilität 2050 (VCD, u.a. mit interessantem Newsletter)

FAHRRAD FAHREN

Gemeinsames Radfahren als Schlüssel für die Mobilitätswende. Wir von der Fahrradbande bringen durch direkte Aktionen und die mitRADgelegenheiten Druck auf die Straße und sorgen für neue Denkansätze in Fragen der Mobilität des 21. Jahrhunderts.

VERKEHRSWENDE IN BERLIN

Zeit für eine Verkehrsrebellion! Mitschnitt Jakob Augstein diskutierte mit Heinrich Strößenreuther über die Notwendigkeit einer Verkehrswende und eine neue intelligente Mobilitätspolitik

E-MOBILITÄT und Co

Elektroautos sollen die Umwelt retten, werden gar als „emissionsfrei“ gepriesen. Für die deutsche Autoindustrie ein Milliardenmarkt. Doch sind E-Autos wirklich die Rettung für die Umwelt?

Irrweg Elektro-Bus? Veränderungen im öffentlichen Nahverkehr auf dem Prüfstand: Die Politik macht Druck: Diesel-Busse sollen durch teure Elektro-Busse ersetzt werden. Wie sinnvoll ist das? (6:36 min, Nano)

AUTOMATISIERTES FAHREN

Hallo aufwachen! Auf die Dauer der Übernahmezeit kommt es an: Beim hochautomatisierten Fahren muss der Fahrer jederzeit in der Lage sein, zu übernehmen. Und den Verkehr rundherum einzuschätzen. Doch das dauert – oft zu lang. (6:15 min, Nano vom 20.3.18)

LUFTSCHADSTOFFE

Staubbedeckte Arktis Ruß und Staub verändern die Reflektionsfähigkeit des Schnees: Wo das Eis noch nicht abgetaut ist, setzen sich Rußpartikel ab – doch woher kommen sie?
(nano vom 24.9.18, 3sat,  5:46 min)
AUTOS:

Auf dem Prüfstand Neuer Standardtest für alle in der EU verkauften Neuwagen: WLTP – „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“: Der neue europaweite Standard soll für realistischere Abgaswerte sorgen. (nano vom 31.8.18, 3sat 5:40 min)

HANDELSVERKEHR

Klar zur Wende – Rückenwind für Frachtsegler (52 Min. Verfügbar vom 06/07/2019 bis 03/10/2019) Energiewende auf hoher See: Birgt die Vergangenheit den Schlüssel zu einigen unserer drängendsten Probleme? Ja, sagt eine Gruppe wagemutiger Seeleute und Ingenieure. Sie wollen die Verseuchung der Meere und den Treibhauseffekt reduzieren – und deshalb die Frachtschifffahrt wieder unter Segel bringen. Eine verkehrstechnische Revolution!

MOBILITÄTS-APPS & PORTALE

Für Berlin

BBBike
Fahrradrouten in Berlin

BVG Fahrinfo Plus App
BVG Fahrplanauskunft als kostenlose App

Barrierefreies Reisen mit der BVG

Citymapper App
Kostenloser Routenplaner (nicht nur) für Berlin mit öffentlichen Verkehrsmittelplänen

BikeSurfBerlin ist ein kostenloses Leihrad-Angebot. Man muss online die Verfügbarkeit der Räder prüfen und eine Anfrage schicken und erhält dann eine E-Mail mit dem Standort und dem Code für das Fahrradschloss, holt das Rad ab, erkundet Berlin und bringt es zur vereinbarten Zeit wieder zurück.

Velogistik.de  Flotte von klimafreundlichen Schwerlasten-Elektrorädern für die Citylogistik : die eingesetzten Elektrolastenräder erreichen eine Geschwindigkeit von 25 km/h und können bis zu 250 kg zuladen. Die gewerblichen Kunden benötigen keine eigenen Fahrzeuge mehr (Teilen statt Besitzen), da ihnen die genossenschaftseigene Flotte von Lastenrädern kostengünstig für ihre Bedürfnisse zur Verfügung steht.

deutschlandweit

Green Mobility
Kostenloses Webportal zur Anreiseplanung mit Angabe des CO2-Verbrauchs

Mobility Map
Mobility Map ist ein Projekt von Simon Woker, Bearbeiter der Studie Komfortabel, vernetzt, klimafreundlich: Online-Mobilitätsangebote als Instrumente einer Nachhaltigen Entwicklung? – Studie im Auftrag des Rates für Nachhaltige Entwicklung (PDF, 3655 KB).

Qixxit
Kostenlose Vorschläge zum optimalen Mix aus allen Verkehrsmitteln für die persönliche Reiseplanung

AUSFLÜGE IN & UM BERLIN

Naturtrip Raus ins Grüne mit Bus und Bahn (Berlin+ Brandenburg)

 

 

Werbeanzeigen
%d Bloggern gefällt das: