Glück, Empowerment + Mutmachereien

work in progress – sprich, auch hier ändert sich öfter mal was – also gerne immer mal wieder vorbei schauen…ab und zu schicke ich auch mal Aktualisierungen über meinen Blog – also gerne auch diesen abonnieren…;-)
GLÜCK
Die Web-Erweiterung zum Buch  Die Glücksökonomie – wer teilt, hat mehr vom Leben
geschrieben von den von mir sehr geschätzten Autorinnen Annette Jensen und Ute Scheub, mit denen ich das Glück 🙂 hatte, u.a. im Projekt der taz.zum wandel zusammen arbeiten zu können.
Macht Geld glücklich? Warum immer mehr nicht immer besser ist – Podcast (19:08 min) vom Ministerium für Glück, einem interaktivem Kunstprojekt und der Metapher einer multimedialen Kampagne, welche das Thema Glück spielerisch und kreativ ins Gespräch bringt und zum Umdenken und Mitmachen motiviert.Mit Aktionen und Angeboten rund um Zufriedenheit, Lebensgestaltung und seelische Gesundheit bietet diese Initiative Impulse und Inspirationen für alle, die sich selbst und die Gesellschaft verglücklichen möchten.

Was brauchen wir zum Glück?  Ein Abend über nachhaltiges Leben. DER SPIEGEL live im Futurium vom 6.6.2018 Auf dem Podium: Prof. Dr. Uwe Schneidewind (Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie), Prof. Dr. Felix Ekardt (Gründer und Leiter der Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik in Leipzig und Berlin), Sina Trinkwalder (Unternehmerin und Gründerin von MANOMAMA), Prof. Dr. Henrik Walter (Professor für Psychiatrie, psychiatrische Neurowissenschaft und Neurophilosophie, Charité Berlin) Moderation: Anne Seith (DER SPIEGEL) (1h40)

EMPOWERMENT 
MUTMACHERInnen 
Jane Goodall: die Macht des Einzelnen + Gabriela Hug: Forschung für die Energiewende (Nano vom 8.3. 2018)
Pioneers of change Online-Summits
Überzeugungsarbeit Artenschutz geht nur gemeinsam mit den Menschen vor Ort: Len Peters hat es geschafft: In seinem Dorf werden Lederschildkröten nicht mehr gejagt – sondern geschützt. (nano vom 4.4.18, 4:14 min)
MUTMACHEREIEN 
Futur perfect Geschichten für morgen der Stiftung Zukunftsfähigkeit/ FuturZwei – schon heute von überall (also in english)
Good impact News
Mutmacherei aus Österreich
Advertisements
%d Bloggern gefällt das: