#LaKunaBi endlich spendenfähig ;-) + @Baumscheibenfest 3.9.

Liebe Leser:innen meines Blogs

Neben einem Veranstaltungstipps weiter unten
zur Abwechslung mal was rein in eigener bzw. LaKunaBi-Sache 🙂

– endlich ist es soweit: LaKunaBi hat als Initiative nun vollständig beim Wandelbündnis e.V. (Bündnis für den sozial-ökologischen Wandel) angedockt und ist somit in der Lage z.B. Spenden anzunehmen, die dann damit von Euch jeweils bei eurer Steuererklärung zu Euren Gunsten eingereicht werden können – sprich Ihr könnt sie von der Steuer absetzen 😉

Dafür gebt Ihr bitte bei Eurer Überweisung auf das
Spendenkonto DE24430609671174433900
des Wandelbündnis e.V.
als Betreff „LaKunaBi“ an.

Ihr würdet mir damit z.B. ermöglichen, eine/n Bufdi oder andere Unterstützer:Innen einzustellen und zu bezahlen oder auch die steigenden Nebenkosten meines Labores stemmen zu können – und damit meine gemeinwohlorientierte Arbeit weiterhin ohne zusätzliche Sorgen machen zu können.

Da mir leider die Zeit-Kapazitäten und bisher auch die Berechtigung fehlten, Förderungen etc einzuwerben, habe ich die letzten gut 10 Jahre meiner fast ausschließlich ehrenamtlichen Arbeit aus eigenen (recht begrenzten) Mitteln bestritten – die rund 400€ Kosten pro Monat kann ich aber, (obwohl ich selber Steuern zahle!), leider nicht von der Steuer absetzen, weil ich – kurz gefasst – mit meiner Arbeit als Netzwerkerin und Multiplikatorin für eine enkeltaugliche Zukunft (mehr dazu hier ) bisher bewusst kein Geld verdienen wollte, auch weil ich mich nicht von Fördergebern abhängig machen und auch keine Konkurrenz für andere Initiativen darstellen wollte.

Meine ausführlichen Einsprüche beim Finanzamt, in denen ich u.a. auf die meiner Sicht nach massive steuerrechtliche Benachteiligung von ehrenamtlicher Arbeit hingewiesen habe, sind leider gerade wieder mal (zum mindestens 3. Mal…) an dem Punkt angekommen, wo mir nur noch der Klageweg in Cottbus bleibt – was ich mir aber weder finanziell und kräftemäßig leisten kann.

Falls Ihr Euch also selber keine Spende leisten könnt, freue ich mir also auch über steuerrechtliche Unterstützung bzw. deren Vermittlung …;-)

Und/ oder vielleicht fällt Euch jemand ein, der Lust hätte bei LaKunaBi einen ökologischen Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren – ggf. sogar Ihr selbst?

Und ich freue mich natürlich auch weiterhin über Hilfsangebote für Einzelaktionen – so steht es z.B. demnächst an, im Keller in der Karl-Kunger-Straße 55 weitere Regale aufzustellen .

Chancen für ein persönliches Wiedersehen ( oder Kennenlernen..;-) gibt es übrigens am 3. September beim diesjährigen 10.!!! Baumscheibenfest in Alt-Treptow/ Kungerkiez, wo ich ab circa 11h mit einem Stand vertreten sein werde (u.a. mit Infomaterial und einem Flohmarkt auf Tausch- ( was ich so suche… siehe hier – dort unten auf der Seite 😉 und Spendenbasis.

Würde mich freuen euch dort zu treffen!

lg, Carla